Doris mit ihren Bernern
WhatsApp Image 2021-08-18 at 14.49.18.jpeg

Ich heiße Doris Schönegge und lebe mit meinem Mann Holger und unseren zwei Berner Sennen Hündinnen und unserem Berner Rüden in Brilon-Madfeld. Hunde bereichern mein Leben seit vielen Jahren, so ist es nicht verwunderlich, dass ich vor über 20 Jahren mein Hobby zum Nebenberuf machte und seit dieser Zeit als Trainerin arbeite.

 

Meine Trainerscheine habe ich im "Verband Hessischer Hundeschulen", im "IRV" (Internationaler Rassehunde Verband) und im "VDH" (Verband Deutsches Hundewesen) erworben.

 

Für mich hat es oberste Priorität, die Hunde nach dem Prinzip "Liebe-Lob-und Leckerchen" zu erziehen und den Hundeführern das Verständnis für ihr Tier zu vermitteln. In meiner Hundeschule wird weder mit Erziehungshalsbändern noch mit anderern Maßnahmen gearbeitet, die Druck und Gewalt auf Hunde ausüben.

 

Im VDH arbeite ich als Ringhelfer für den SSV (Schweizer Sennen Hunde Verein) auf Ausstellungen in Deutschland.

 

Meine große Liebe gehört der Ausbildung geeigneter Hunde aller Rassen als Therapiehunde. 

 

Mit meinen eigenen Hunden bin ich selbst regelmäßig im Einsatz. Die Arbeit mit den Hunden in den unterschiedlichen Einsatzbereichen macht mir sehr viel Freude und bestätigt mich in meinem Bemühen, weiterhin Therapiehunde auszubilden und damit vielen Menschen Freude zu bereiten und ihren Lebensalltag durch die Tiere zu bereichern.

 

Vor 15 Jahren eröffnete ich meinen eigenen Hundeplatz bei Padberg. In ruhiger Umgebung, direkt an der Diemel liegend und mit dem Auto gut erreichbar, biete ich auf rund 9.000 Quadratmetern sowohl einen Agility-Parcours, als auch den Platz für die reguläre Hundeausbildung an. Ein Clubhaus bietet die Möglichkeit, bei Veranstaltungen auf dem Hundeplatz auch eine Bewirtung und gemütliches Verweilen anzubieten.

 

Auf meinem Platz finden diverse Veranstaltungen,Wettbewerbe  und Prüfungen verschiedener Verbände und Vereine statt wie z.B. Familienbegleithundeprüfungen, Begleithundeprüfungen, Hundeführerscheine für Kinder etc.

 

Die Fernsehsender RTL und WDR drehten bei mir schon kleine Reportagen zum Thema "Therapiehunde".

 

Ich würde mich sehr freuen, auch Sie irgendwann mit ihrem Vierbeiner in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Schauen Sie sich einfach mal unverbindlich eine Trainingsstunde an.